Jagd

 

Ho Rüd‘ Ho und Waidmannsheil
 
Wer ist das eigenartig kleine Wesen,
Bald komisch, bald tiefernst,
voll Muth und Kraft,
Treu, wachsam und zu kühner That erlesen? –
Der “ Dachshund“ ist’s wie reine Zucht ihn schafft.
 
Nicht ängstigt ihn des Keilers grimmes Wetzen,
Nie müd‘ am Bergeshang und Fels er jagt,
Aus dunklem Bau treibt’s ihn den Fuchs zu hetzen;
Er hilft, wenn Waidmann’s Kunst und List versagt.
 
Brennt auch die Wunde, niemals wird er weichen,
Verachten Schläge, Biß und jeden Schmerz;
Die vielen Narben, blut’ge Ehrenzeichen;
Thun kund des braven Hundes tapf’res Herz.
 
Wohl, deutscher Jäger, pfleg‘ den edlen Recken,
Erhalt den wack’ren Jagdgefährten Dir,
Laß dieses „Wort“ viel Lieb‘ zum ihm erwecken,
Den schönen Lohn, Waidmann, beschere mir!
 

R. Corneli (aus „Der Dachshund“, 1885)

 
 
                                
 
 

Unsere Hunde werden für jagdliche Prüfungen vorbereitet und entsprechend geführt.

Außerdem setze ich 2 Hunde in der Zeit von November bis Januar für die Baujagd ein.  

Ab und an kommt der ein oder andere Hund bei einer Drückjagd zum Einsatz! Dabei möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass es mir immer um die Sicherheit meiner Hunde geht und diese nicht unnötig verheizt werden!!!! Jagd ist sicherlich etwas schönes und notwendiges aber meine Hunde sind mir immer am wichtigsten.

 

„Rinya Kupa“-Ungarn  September 2015

Mit einer netten Truppe trafen wir uns in Ungarn auf der Rinya Kupa.
Die Rinya Kupa ist eine Kombinationsprüfung, bestehend aus 3 Teilen: Saugatterprüfung (SHP), Fuchs-Bauprüfung (BhFK) und einer Wasserprüfung (WA). In diesen Prüfungen muß der Hund sein Können unter Beweis stellen. Hierzu gehören Passion, Wille, Mut, Schärfe und einwenig Glück.
35 Teckel aus Deutschland, Österreich, Polen, Slowenien, Kroatien, Belgien und Ungarn gingen an den Start. Mit 2 Hunden trat ich an und konnte am Ende folgende Erfolge verbuchen:

„Blanka von dem Horst“ Gesamt 3. Rinya Kupa:

SHP 1. Preis CACT (1. Anwartschaft für den Ungar. Arbeitschampion), bester Teckel von 35 Startern
BhFK (IX./5) 2. Preis
WA 1. Preis

„Kira vom Hooper-Fuchsberg“

BhFK (II./3,15) 1. Preis CACT (1. Anwartschaft für den Ungar. Arbeitschampion)
WA 1. Preis

Erfolgreicher Tag

Sieger

Anika und Silke

Pokale1

Rauhaarteckel-Zucht vom Lehnstedter KiefernhainRauhaarteckel-Zucht vom Lehnstedter KiefernhainRauhaarteckel-Zucht vom Lehnstedter KiefernhainRauhaarteckel-Zucht vom Lehnstedter Kiefernhain